Zum zweiten Mal nach 2019 in Moskau konnte Fiona Füglister die Schweiz an den gehörlosen Europameisterschaften Gewehr 10m in D-Poing vertreten.

Das Ziel des Trainers Thomas Mösching war, dass Fiona versucht sich auf sich zu konzentrieren und wenn möglich einen Platz unter den besten 8 zu ergattern. Mit den neuen und eingeschossenen Schiesskleidern war das Ziel, dass die sehr guten Trainingsleistungen aus den letzten zwei Monaten in diesen Wettkampf übertragen werden können. Leider waren die Trainings nicht verheissungsvoll und Fiona setzte sich selber extrem unter Druck. Nach einem guten Gespräch am Vorabend und einer WhatsApp Nachricht ihres ehemaligen Trainers konnte man spüren, dass am Morgen des Wettkampftages der Fokus wieder da war und ein positiver Druck aufgekommen ist. Der Wettkampfeinstieg ist mit einer 10.6 und 10.4 sehr gut gelungen. Die Emotionen konnten in Schach gehalten werden und der Fokus auf sich selber und das sorgsame Umgehen mit jedem Schuss zahlten sich am Ende aus. Mit 597.7 Punkten im Total und dem 11. Rang durfte Fiona Füglister sehr zufrieden sein, auch wenn nur 4.8 Punkte für den Einzug in das Finale fehlten.

Die nächsten Ziele sind nun die Lehrabschlussprüfung im nächsten Frühling und danach die Gehörlosen Weltmeisterschaften in D-Hannover welche im August 2024 folgen werden.

EM AR Women Qualification 2023