Das überraschende Podest der Aargauer Gruppenmeisterschaft Gewehr 10 m: Das Quartett der Luftgewehrschützen Zufikon (Mitte) entthronte die Sportschützinnen von Wettingen-Würenlos (links); Rang 3 eroberte die Gruppe der Sportschützen Frick (rechts). (Foto: wr)

Nach über 20 Jahren ist die Siegesserie der Sportschützen Wettingen-Würenlos abgerissen. Das Quartett Darunee Frossard (388), Selina Koch (383), Sandra Vesters (378) und Cécile Curschellas (370) erwischte für seine Verhältnisse einen unterirdischen Abend und musste sich von Zufikon überraschend mit 1519:1522 Punkten geschlagen geben. Bei den Freiämtern trumpfte der ex-internationale 300-m-Schütze Raphael Bereuter mit 391 Punkten auf. Aber auch Behindertenschütze Marcel Brumann (382), Matthias Stöckli (378) und Patrick Eichta (371) erfüllten ihr Soll, so dass sich der angestrebte Podestplatz in einen Sieg verwandelte. Die Teamzusammensetzung wechselte noch am Vorabend, Vereinspräsident Daniel Scheidegger verzichtete auf einen Einsatz, Teamleader Stefan Bereuters Ausfall war schon länger bekannt. Bei den Sportschützen Frick auf dem 3. Platz traf Alexander Buttazzo mit 382 Punkten am besten. Nach dem Abgang von Selina Koch zu Wettingen-Würenlos mussten sich die Luftgewehrschützen Muri-Freiamt mit Rang 4 zufrieden geben. 

Klingnauer Pistolenschützen fangen klar führende Kölliker ab

In der Gruppenmeisterschaft der Pistolenschützen  fühlte sich Kölliken nach den ersten zwei Schützen schon fast siegesgewiss. “39 Punkte Vorsprung auf Klingnau sind ein gutes Polster”, glaubte Bernhard Kayser. Selbst Klingnaus routinierter Spitzenschütze Dieter Grossen hatte den Eindruck, dass da wohl im Kampf um den Sieg nichts mehr zu machen sei. Doch bei Kölliken kamen weder Marc Fischer noch Altmeisterin Doris Burkhardt in Schwung. Derweil durchpflügten Reto Gantenbein und Dieter Grossen die Rangliste von hinten nach vorn. Noch vor der letzten Zehnerpasse leuchtete die SG Klingnau in der Hochrechnung des Gesamtresultates bereits vom 1. Platz. “Diesen geben wir nicht mehr her”, schoss es Grossen durch den Kopf. Am Schluss setzten sich die Nordostaargauer mit 1444:1428 durch. Dahinter sicherte sich die SG Baden mit 1409 Zählern Rang 3. In der Auf-/Abstiegsgruppe gewann Baden II (1396) vor Fahrwangen II (1392) und Oberentfelden (1369).