Strahlen nach einem starken Dreistellungsfinal um die Wette: Die Aargauer U21-Meisterin Fiona Kitanovic (links) und ihr grosses Vorbild, die Nationalkaderschützin Chiara Leone. (Foto: wr)

Nationalkaderschützin Chiara Leone hat den Aargauer Meisterschaften der 50-m-Gewehrschütz(inn)en in Muhen die Krone aufgesetzt. Mit der erwartet starken Leistung gewann die Fricktalerin den Dreistellungsfinal vor der 16-jährigen Wilerin Fiona Kitanovic und dem Altinternationalen Jürg Luginbühl.

Neun Dreistellungsschützen schossen die Qualifikation im Dreistellungsmatch. Dabei demonstrierte Nationalkaderschützin Chiara Leone ihre internationale Klasse mit 592 Punkten. Dieses Total, mit dem sie ihre persönliche Bestleistung egalisierte, bedeutet neuen Aargauer Rekord. Im Final hatte dann das 24-jährige Aushängeschild des Aargauer Schiesssportverbandes vor allem mit sich selber zu kämpfen. In den je 15 Kniend- und Liegendschüssen blieb die Konkurrenz noch einigermassen in der Nähe. Doch stehend war Chiara Leone eine Klasse für sich. Am Schluss gewann die Profi-Schützin den Aargauer Dreistellungstitel mit mehr als zehn Punkten Vorsprung. Dahinter sicherte sich überraschend Fiona Kitanovic, ein Talent der Sportschützen Mettauertal, Silber vor Jürg Luginbühl, der in der Stehendstellung zu kämpfen hatte. “Schön, wenn der Nachwuchs drückt, mir fehlt ein ausreichendes Stehendtraining”, reagierte der 48-jährige Bettwiler sportlich fair. “Mit Rang 2 im Finalfeld mit der Elite hätte ich nicht gerechnet”, zeigte sich Fiona Kitanovic angenehm überrascht von ihrer Leistung.