Der zweite Tag der Aargauer Meisterschaften der 50-m-Gewehrschützen in Muhen hat mit einem Paukenschlag begonnen. Der Aarauer Jörg Fankhauser schoss in der Qualifikation als Senior einen neuen Aargauer Rekord, der über der Marke der Elite liegt. Fankhauser erzielte im 60-Schuss-Match liegend famose 627,0 Punkte. Bei der Elite kam der Freiämter Stefan Bereuter als Sieger der Qualifikation mit 622,3 Zählern bei weitem nicht an diese Leistung heran. Im Final Elite liegend setzte sich Bettina Bereuter-Bucher souverän mit 250,8 Punkten aus 24 Schüssen vor Ivan Füglister (246,7) durch. “Das mässige Resultat in der Qualifikation hat mich herausfordert. Im Final liefs von Beginn weg gut.”, kommentierte die neue Meisterin ihren neuen Aargauer Finalrekord. Bronze ging an Qualifikationssieger Stefan Bereuter. Im Liegendfinal der Senioren baute Favorit Fankhauser in der Schlussphase ab, doch rettete er Gold vor Jürg Luginbühl und Rolf Denzler. “Ich fühlte mich lange sicher, aber am Schluss habe ich noch gekalbert.”, kommentierte Fankhauser seine letzten Schüsse. “Schade, dass ich im Final so schwach begann.”, bedauerte Silbergewinner Luginbühl.

Veteranentitel an Peter Häsler, Nachwuchssieg an Nina Staudacher
Den Meisterschaftsmatch der Veteranen hat Wettkampfleiter Peter Häsler gewonnen. Der Fricktaler überholte den besser gestarteten Teufenthaler Peter Haltiner in der Schlussphase. Die Bronzemedaille ergatterte hauchdünn Walter Frey mit einem Zehntelpunkt vor Andreas Baumgartner. Zum Abschluss des Tages absolvierte der Nachwuchs seine Liegendmeisterschaft. Dabei setzte sich U17-Schützin Nina Staudacher mit guten 602,1 Punkten vor Alterskollegin Fiona Kitanovic (598,0) durch.

Bettina Bereuter-Bucher schnappte sich an den Aargauer Meisterschaften Gewehr 50 m den Liegendtitel bei der Elite souverän vor Ivan Füglister und ihrem Schwager Stefan Bereuter. (Foto: wr)