Drei Aargauer Meister mit fünf Goldmedaillen bei den Pistolenschützen: links “Goldhamsterer” Dieter Grossen, Ayleen Paolozzi und Patrick Huber. (Foto: wr)

In der Schiessanlage Röti in Möhlin haben die Aargauer Meisterschaften der 300-m-Gewehrschützen und der Pistolenschützen stattgefunden. Der erste Titel ging an Rafael Bereuter im 300-m-Dreistellungsmatch. Der 36-jährige Buttwiler Altinternationale erzielte mit 584 Punkten ein Topresultat. Hart zu kämpfen hatten die Ordonnanzschützen im Zweistellungsfinal. Schliesslich setzte sich Titelverteidiger Stephan Morgenthaler durch. Eine Klasse für sich war im Final der Standardgewehrschützen Rolf Denzler. Bei den Pistolenschützen sammelte Dieter Grossen nicht weniger al viermal Gold. Der Ordonnanztitel im C-Match ging an Patrick Huber, die Nachwuchstitel eroberten Ayleen Paolozzi (U17) und Rogerio Jörg (U21).

Im nur sechsköpfigen Teilnehmerfeld der 300-m-Dreistellungsschützen war Rafael Bereuter eine Klasse für sich. Kniend erzielte der Freiämter 197 Zähler, liegend 199 und begann in den ersten zehn Stehendschüssen mit 97 Punkten. Dann liess er mit 91 Zählern etwas nach. Doch das Total von 584 Punkten ist immer noch beeindruckend. Dahinter folgen der Fricktaler Titelverteidiger Hans Häseli (550) und der Seetaler Dominic Suter (512).

Mit dem Ordonnanzgewehr (Sturmgewehr 57/03) dominierten die Schumacher-Zwillinge die Qualifikation zweistellig. Walter gewann mit 546 Punkten vor Hans (532) und Stefan Mathis (524). Titelverteidiger Stephan Morgenthaler bewahrte im Final trotz mässigem Beginn liegend Nervenstärke und gewann nach 30 Schüssen mit 277,8:276,4 Zählern vor Hans Schumacher. Zuletzt reichte ihm gar ein 4,9-Punkte-Schuss, weil Schumacher auch nur 6,3 Zähler herausholte. Bronze ging an Stefan Mathis, der nach 15 Liegendschüssen klar geführt hatte. Qualifikationssieger Walter Schumacher landete “nur” auf Rang 5.

Rolf Denzlers Titelgewinn mit Ansage

In der Qualifikation der Standardgewehrschützen meldete Rolf Denzler seine Titelambitionen mit dem eindrücklichen Bestresultat von 576 Punkten deutlich angemeldet. Dahinter folgen Markus Mathis (566) und Willy Linder 562). Verletzungsbedingt nicht antreten konnte Vorjahressieger Heinz Sollberger. Im Final blieb Favorit Denzler in den 15 Liegendschüssen auf Schlagdistanz zur Spitze. Diese belegte Roland Willi vor Markus Mathis. Schon nach den ersten fünf Kniendschüssen zeichnete sich ein Titelzweikampf zwischen Mathis und Denzler ab. Doch nach weiteren fünf Schüssen war die Vorentscheidung bereits zugunsten Denzlers gefallen. Darauf verwaltete der Hallwiler Routinier seine Reserve souverän. Am Schluss beanspruchte er den Titel mit 299,5:294,5 für sich. Bronze ergatterte überraschend Andreas Baumgartner. Der Oberwynentaler rehabilitierte sich damit für sein Knienddesaster mit der Ordonnanzwaffe am Vormittag. Schade, dass der Final mit dem Standardgewehr von technischen Problemen mit der Anlage überschattet war. Dies warf beispielsweise Peter Haltiner vorzeitig aus dem Kampf um die Medaillen.

Dieter Grossen dreimal unantastbar, einmal im Glück

Pistolenschütze Dieter Grossen scheint auch mit 48 Jahren im Aargau unbesiegbar. Er eröffnete die Aargauer Meisterschaften in Möhlin standesgemäss mit der Titelverteidigung Pistole 25 m Standard. Der Full-Reuenthaler siegte mit 552 Punkten vor Tamara Vock (533) und seinem Klingnauer Vereinskollegen Remo Bugmann (507). Im A-Match auf die 50-m-Distanz gewann Grossen mit soliden 540 Punkten vor Patrik Hunn (532) und Bugmann, der erneut 507 Zähler ablieferte. Erstmals zu kämpfen hatte der 69-fache Aargauer Meister im B-Match. Dank besserer Konstanz setzte sich der Nordostaargauer gegen den Brittnauer Benny Kayser mit 565:564 mit minimaler Differenz durch. Tamara Vock holte mit 561 Punkten Bronze.

Im C-Match der Elite feierte Dieter Grossen dann den 103. Medaillengewinn an einer Aargauer Meisterschaft. Seine erste Goldmedaille an einer Aargauer Meisterschaft hatte der Fuller 1996 im Alter von 22 Jahren gefeiert. Der Sieg im C-Match bedeutete das vierte Gold an diesen Meisterschaften in Möhlin. Total steht der Pistolenschütze des Kantons Aargau bei 71 Kantonalmeistertiteln!

Ordonnanz-Pistolentitel an Patrick Huber, beim Nachwuchs Ayleen Paolozzi und Rogerio Jörg

Bei den Pistolenschützen mit der Ordonnanzwaffe setzte sich Patrick Huber gegenüber Titelverteidiger Gregor Broder klar durch. Der Otelfinger in den Reihen der Spreitenbacher Pistolenschützen triumphierte im C-Match auf die 25-m-Distanz mit 561:548 Punkten. Beim Nachwuchs gewann die Sarmenstorferin Ayleen Paolozzi den U17-C-Match überlegen mit 530 Punkten vor dem Dättwiler Manuel Rohrbach (495) und Luca Nyffeler (478). Der favorisierte Kölliker Rogerio Jörg meisterte das U21-Feld des C-Matchs. Er behauptete im Schnellfeuer seinen 3-Punkte-Führung auf den Remetschwiler Andrin Bürgin und gewann mit 556:553 Zählern. Drei Punkte dahinter ging Bronze an die Zofingerin Jana Badertscher (550).

;