Der neue Aargauer Dreistellungsmeister Gewehr 50 m, Andrea Rossi (Mitte), mit dem neuen Aargauer Leistungssportchef Erich Hunziker (links) und Wettkampfleiter Peter Häsler.

Zum Abschluss der Aargauer Meisterschaften der 50-m-Gewehrschütz(inn)en in Muhen hat der Neoaargauer Andrea Rossi auf seinem neuen Heimstand Rüteli den Dreistellungstitel gewonnen. Der Altinternationale lag vor dem letzten Schuss gleichauf mit U21-Talent Fiona Kitanovic und traf dann um sieben Zehntelpunkte besser.

Die Qualifikation hatte eine überraschende Konstellation hervorgebracht. Die 17-jährige Nina Staudacher schoss mit 561 Punkten das Bestresultat vor den Altinternationalen Andrea Rossi (559) und Jürg Luginbühl (557). Im Final fightete dann die ebenfalls 17-jährige Fiona Kitanovic mit Rossi und Luginbühl. Die Führung wechselte hin und her. Schliesslich musste sich Routinier Luginbühl mit Bronze begnügen. Vor dem letzten Schuss lagen Rossi und Kitanovic auf den Zehntel exakt gleichauf. Der Altinternationale bewahrte mehr Ruhe. 9,2 Punkte reichten dem 32-Jährigen zum Finalsieg vor der Nachwuchsschützin von den Sportschützen Mettauertal. Nina Staudacher musste sich bei deutlichem Abstand zu den Medaillengewinnern mit Rang 4 begnügen.

Wochenende “gerettet”

Andrea Rossi, der seit dieser Saison für die Sportschützen Muhen schiesst, atmete auf: “Das Wochenende ist gerettet. Ich wollte an dieser Meisterschaft hier in Muhen nicht drei Medaillen in den Sand setzen, aber es war zum Schluss sehr zäh.” Er sei vor den letzten Schüssen sehr nervös gewesen. Das bestätigte auch Fiona Kitanovic: “Mir ist es ebenso ergangen, als der Speaker den Gleichstand vor dem letzten Schuss bekanntgab.”

Nachfolgend das zusammenfassende Medienbulletin von den Aargauer Meisterschaften Gewehr 50 m 2023