Final Aargauer 10-m-Meisterschaft, Elite: Dieter Grossen (rechts) distanzierte die Konkurrenz meilenweit, in der Mitte Tamara Vock, links Silbermedaillengewinner Bernhard Kayser. (Foto:wr)

Schützenkönig Dieter Grossen nützte die Aargauer Meisterschaften auf die 10-m-Distanz mit der Druckluftpistole für eine Demonstration seiner Sonderklasse. Auf der temporären Anlage in der Kasernen-Mehrzweckhalle in Aarau schoss der 48-jährige Full-Reuenthaler im Final mit 240,6 Punkten neuen Aargauer Rekord, der auch über dem Schweizer Rekord bei den Senioren liegt. Dafür liess sich Grossen zum 67. Mal eine kantonale Goldmedaille umhängen. Den U21-Titel sicherte sich der Kölliker Rogerio Jörg ebenfalls überlegen.

Schon in der Qualifikation der Elitepistolenschützen hatte Grossen den Tarif eindrücklich bekanntgegeben. Er setzte sich im 60-Schuss-Matchprogramm mit 577 Punkten weit von der Konkurrenz ab. Tamara Vock büsste als Zweitklassierte bereits 23 Zähler ein. Im Final schien anfänglich der Badener Routinier Jean-Marc Wolfgang zum Herausforderer des Favoriten zu werden. Aber nach einem langsamen Start traf Grossen wieder auf Topniveau und setzte sich vorne immer deutlicher ab. Im Schatten des Dominators steigerte sich auch Bernhard Kayser. Schliesslich verwies der Brittnauer Jean-Marc Wolfgang noch knapp auf Rang 3. Den finalen letzten zwei Schüssen fehlte aber jegliche Spannung. Grossen besiegte Kayser schliesslich mit 240,6:230,5 Punkten, obwohl der Nordostaargauer mit “nur” 9,2 Zählern ausschoss. “Ich wollte den Schweizer Seniorenrekord übertreffen. Das habe ich erreicht”, freute sich der souveräne Sieger, der damit offiziell den Aargauer Rekord pulverisierte.

Beim U21-Nachwuchs hatte der Kölliker Junior Rogerio Jörg die Qualifikation mit 548 Punkten vor Andrin Bürgin (Remetschwil/541) gewonnen. Im Final startete Jörg fulminant und behauptete danach seinen Vorsprung bis zum 24. Finalschuss souverän. Bürgin verteidigte Silber gegen die aufkommende Sarmenstorferin Ayleen Paolozzi.

lm ersten Pistolenwettbewerb hatte der Kleindöttinger Hans Peter Zimmermann mit 358 Punkten vor Harold Baur (Sarmenstorf/353) und Doris Burkhardt (Schöftland/352) den Aargauer Meistertitel bei den Veteranen ergattert.