Das Team aus Gansingen (v.l.) Lion Boutellier, Alexander Senn, Luca Moser, Andrin Jappert.

Am Samstag fand in Möhlin der kantonale Final der Jungschützen und der U15 statt

Die Möhliner Fahne neben den Scheiben bewegt sich ganz leicht im Wind, es sind ideale Begebenheiten zum Schiessen. Damit die Jungschützen diese möglichst gut nutzen können, stehen ihnen ihre Leiter bei den Probeschüssen zur Seite, coachen sie und machen die letzten Einstellungen. In der ersten Ablösung schiessen die Jungschützen, in der zweiten die U15. Gesamthaft gibt es für beide Kategorien zwei Ablösungen. Die U15 schiesst in Dreiergruppen, die Jungschützen in Vierergruppen.

Insgesamt sind an diesem Samstag 54 Jugendliche auf der Schiessanlage Röti in Möhlin – und damit 6 weniger als geplant. Bernhard Kayser, der den Anlass leitet, ist verärgert. Die fehlenden sechs Personen sind zwei Teams aus der Kategorie U15. «Der Anlass war kommuniziert, ich frage mich, weshalb sie nicht gekommen sind», so Kayser. Somit treten bei den Jugendlichen nur die Teams aus Baden und Ammerswil an. Für Kayser ein Ärgernis, für die Jugendlichen Glück im Unglück. So ist dem Verlierer die Silbermedaille sicher. Glück hat auch ein Mitglied der Gruppe aus Waltenschwil: Nach dem ersten Durchlauf ist seine Waffe blockiert. Er muss sie komplett zerlegen und wieder zusammensetzen, damit er damit wieder schiessen kann.

Sein Gewehr funktioniert nach der Ablösung wieder und er kann nachschiessen. «Das Schiessen mit den Jüngeren hat ihn ein wenig nervös gemacht», sagt sein Coach. «Aber am Schluss hat es gchlöpft wie es sollte.»

In der ersten Ablösung der Jungschützen liegt das Team aus Gansingen mit 11 Punkten klar vorne. Die Jungs sind gut aufgestellt, sie haben mit ihrem Coach viel Spass und freuen sich über den Vorsprung. Bei den beiden Teams in der Kategorie U15 hat Ammerswil nach der ersten Ablösung die Nase mit 4 Punkten knapp vor Baden. «Jetzt wird’s die 2. Ablösung zeigen, ob sie den Vorsprung halten oder sogar ausbauen können», sagt Kayser mit Blick auf die Ammerswiler. Die Teammitglieder geben sich Mühe. Die Möhliner Fahne neben den Scheiben weht jetzt um einiges stärker. «Pass auf den Wind auf», hört man die Leiter zu den Jugendlichen sagen.

Am Schluss kann Gansingen seinen Vorsprung behalten und sogar noch ausbauen: Sie gewinnen in der Kategorie Jungschützen mit 699 Punkten gefolgt von Magden (681 Punkte) und Zofingen (667 Punkte). Bei den U15 hingegen liegen die beiden Teams zeitweise nur wenige Punkte auseinander. Jeder Schütze kann den Wettkampf für seine Gruppe entscheiden. Obwohl nur zwei Plätze auf der Schiessanlage belegt sind, stehen viele Zuschauer hinter den liegenden Schützen. Sogar vom eigenen Teams laufen die Mitglieder zu den Gegnern hinüber, um zu schauen, wie gut diese dran sind. Für die Jugendlichen bleibt es spannend, sie wollen den Sieg. Aber zu wissen, dass man, wenn man verliert, trotzdem noch eine Silbermedaille bekommt, entspannt gleichzeitig. Eine komische Situation, da sind sich die Jugendlichen einig. Schlussendlich machen 6 Punkte den Unterschied: Die Badener konnten die Ammerswiler überholen und sichern sich Gold mit 466 Punkten. Dahinter auf dem zweiten Platz der SG Ammerswil mit 460 Punkten.

Die Teams aus Ammerswil und Baden.