Bei guten Bedingungen fand am 18. Juni für den SV Leibstadt das Eidgenössische auf dem Heimstand statt.

Etwas ungewöhnlich war dieses Schützenfest ja schon! Es musste kein Car organisiert werden, keine Gewehrkontrolle wurde durchgeführt und vor allem konnten alle Schützen mehr oder weniger ausschlafen. Vielleicht aus diesem Grund hat es einige sehr gute bis hervorragende Resultate gegeben. Auf jeden Fall sind 18 Schützen an diesem Freitag ins Schützenhaus gekommen, um ihre Schiesskünste zu demonstrieren.

Die Ausgabe der Schiessbüchlein, der Munitionsbezug, das Einkleben der Stichmarken, es war alles wie an einem richtigen Schützenfest. Es fehlten nur die tausenden von Schützen wie an einem echten Eidgenössischen. Ansonsten ist alles ausgezeichnet organisiert worden. Als Warner wurden extra Vereinskollegen eingesetzt, welche nicht mehr aktiv schiessen oder aus einem anderen Grund nicht teilnehmen konnten. So war sichergestellt, dass die Schützen ohne Hektik ihre Stiche schiessen konnten. In der Schützenstube war ebenfalls alles gerüstet für einen Grossansturm. Dieser hielt sich zwar in Grenzen, aber das Personal in der Wirtschaft konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen.

Pünktlich um 9 Uhr fielen die ersten Schüsse. Es gab auch bald die ersten Kränze zu verbuchen. Die Schüsse wurden auf 10 Monitoren in der Schützenstube übertragen, was sehr zur Spannung beigetragen hat und manches Ah und Oh der Bewunderung oder der Enttäuschung zu hören war!

Bald gab es schon die ersten Spitzenresultate zu bestaunen. Im Vereinsstich schoss Dieter Stoll ausgezeichnete 98 von 100 Punkten! Damit blieb dies gesamtschweizerisch das Höchstresultat aller Schützen im Feld D. Nicht weniger spektakulär war auch das Resultat von Hansjörg Rieben im Veteranenstich: Mit 471 von 500 möglichen Punkten erzielte auch er ein schweizerisches Spitzenresultat! Bei den Ehrengaben gab es für Dieter zwei Mouchen zu verbuchen. Mit 96 und 98 Punkten liegt er auch in dieser Wertung in den vorderen Tabellenrängen. Auch in den übrigen Stichen gab es sehenswerte Resultate. So hat Robert Eckert im Seriestich 58 von 60 möglichen Punkten erzielt.

In der Schützenstube wurde noch lange über die geschossenen Resultate gefachsimpelt und ein denkwürdiges, einmaliges Eidgenössisches Schützenfest konnte unfallfrei abgeschlossen werden.

Dieter Stoll, SV Leibstadt