Das Siegertrio im Einzelwettkampf Nachwuchs Gina Gyger, Nina Eggli und Emily Gyger.

Am vergangenen Samstag fand der erste Vergleichswettkampf der 10 m Gewehrschützinnen und -schützen statt. 16 Elite- und 17 Nachwuchskader aus der Ostschweiz (7), Solothurn (17) und Aargau (9) konnten eine erste Standortbestimmung Ihrer Leistungsfähigkeit vornehmen. Dass dabei der Kanton Solothurn sowohl resultat- als auch anzahlmässig eine Klasse für sich war, erstaunt Kenner des 10m Gewehr-Universums in keiner Weise.

Sowohl in der Einzelwertung als auch in der Gruppenwertung gingen die Solothurner als Sieger vom Platz. Die Rangliste spricht für sich.

Aus Aargauer Sicht erfreulich gut verläuft der Neuanfang bei der Ausbildung und Führung des Nachwuchs- und Elitekaders. Unsere Nachwuchskräfte Fiona Kitanovic (595,7), Nina Staudacher (597,1 Pt.) und Joel Müller (590,1) sind auf bestem Weg, ein Resultat von über 600 Punkten zu erreichen. Beim Elitekader konnten unser Neuzuzug Andrea Rossi mit 612,8 Pt. und Darunee Frossard mit 610,7 Pt. überzeugen. Auch Geri Zoller erkämpfte sich mit 603,6 Pt. ein respektables Resultat.

Beim nächsten Wettkampf (Nordwestschweizer Match am 14. Januar) erhoffe ich mir eine bessere Beteiligung insbesondere der Elitekader. Solche Wettkämpfe tragen dazu bei, die Wettkampfstärke zu trainieren und zu festigen.

Ranglisten AGSV-OSPSV-SOSV 2022