Im Schützenhaus Rüteli in Muhen ging der zweite Tag der Aargauer Meisterschaften 50 m Gewehr über die Bühne. Im ersten Final schoss der Villmerger NLA-Schütze Matthias Stöckli bei der Elite liegend seinen ersten Aargauer Meistertitel heraus. Der Freiämter traf bis vier Schüsse vor Ende sehr präzis und rettete gegen den aufkommenden Marco Fischer 2,2 Punkte Vorsprung über die Distanz. Bei den Senioren deklassierte Alexander Buttazzo (Bild) im Final die Konkurrenz.

In der Qualifikation hatte sich im 60-Schuss-Match Matthias Baldinger (618,0) vor Marco Fischer (617,7) und Andrea Rossi (616,1) an die Spitze gesetzt. Baldinger fiel im Final auf Rang 4 zurück, Rossi blieb als 5. ebenfalls ohne Medaille. Dagegen steigerte sich der neue Villmerger NLA-Schütze Geri Zoller dank gutem Finalbeginn zu Bronze. In der Qualifikation beklagte er einen Fehlschuss auf eine falsche Scheibe. Stöckli, der Vaterfreuden entgegenblickt, staunte nach seinem Sieg: “Ich bin kein Morgenschütze. Aber heute konnte ich mich auf Topmunition verlassen. Bis vier Schüsse vor Ende lief alles sehr gut.” Fischer musste sich wie am Vortag im Ü30-Zweistellungswettkampf mit Silber begnügen, zeigte sich damit aber wiederum zufrieden.

Topleistung beim Saisonziel

“Auf diesen Wettkampf habe ich meine Saisonvorbereitung ausgerichtet”, erzählte der Fricktaler Alexander Buttazzo nach seiner nahezu perfekten Finalleistung mit 249,0 Punkten aus 24 Schüssen. “Ich habe auch den Final trainiert, und heute liefs optimal.” Routinier Rolf Denzler musste sich mit Silber begnügen und konstatierte: “Er ging gleich los wie die Feuerwehr. Ich beging einen Schiessfehler. Nach dem 9,1er war er zu weit vorne.” Am Schluss betrug die Differenz beachtliche 3,8 Punkte. Die 249,0 Zähler bedeuten neuen Aargauer Finalrekord bei den Senioren. Bronze ging an Jürg Luginbühl. In der Qualifikation hatte der Altinternationale Jürg Luginbühl mit 617,7 Punkten am besten gezielt, gefolgt von Alexander Buttazzo (615,1) und Rolf Denzler (613,5).