Am Sonntag fand in Rupperswil ein Nationaler Target Sprint Wettkampf statt. Dieser Wettkampf wurde gleichzeitig auch als Aargauer Meisterschaft gewertet.

Target Sprint: eine relativ neue Disziplin im Schiesssport! Es ist eine Kombination aus Schiessen und Laufen. Was das Biathlon im Winter ist, ist Target Sprint ein Wettkampf für den Sommer. Zuerst müssen die Wettkämpfer 400m Laufen, dann Schiessen, wieder 400m Laufen, nochmals Schiessen und zum Schluss nochmals die 400m Strecke absolvieren. Der Gewinner, die Gewinnerin ist, wer dann als Erster im Ziel ist. Geschossen wird mit dem Luftgewehr über die Distanz 10m auf die Biathlon-Klappscheiben (Durchmesser 35mm!). Die Jüngeren schiessen in der Stellung liegend, alle anderen stehend frei. Man hat pro Durchgang 15 Schuss zur Verfügung. Fallen damit nicht alle 5 Klappen, so muss man als «Strafe» für jeden Nicht-Treffer 15sec warten, bevor man auf die Laufstrecke darf.  => Es ist also Schnelligkeit und Treffsicherheit gefragt und dies alles ohne mit der von uns gewohnten Schiesskleidung.

Ressortleiter Andre Wenger organisierte und führte diesen spannenden Wettkampf zusammen mit dem Freien Schiessverein Rupperswil vorbildlich durch. Bei grosser Hitze war es nicht nur für die Teilnehmer ein anstrengender Tag. Die Anzahl der Teilnehmer war noch überschaubar, die Zukunft wird zeigen, wie sich dies entwickelt. Auch der eine oder andere Zuschauer mehr, wäre eine gute Wertschätzung für diese neue Disziplin gewesen. Vielleicht blieb aber manch einer zuhause und verfolgte den Wettkampf im Internet, wurde doch dieser Anlass sogar live im Web übertragen! Auch dies eine Novum für den AGSV. Eine detaillierte Rangliste folgt noch.

Den Teilnehmer gratuliere ich herzlich für die Teilnahme und ihre Rangierung. Andre und seinem Team gebührt der Dank für die gute Organisation und Durchführung dieses Anlasses.

Abteilungsleiter G10/50m
Thomas Rohr

Rangliste Target Sprint AGM 2022

Rangliste Target Sprint Final 2022

Weitere Bilder | Video 1 | Video 2