Ivan Füglister holte sich den Aargauer Meistertitel Gewehr 50 m dreistellig dank seiner Nervenstärke mit dem letzten Finalschuss stehend. (Foto: wr)

Am dritten Tag der Aargauer Meisterschaften der 50-m-Gewehrschützen im Schützenhaus Rüteli in Muhen steht die Konigsdisziplin “dreistellig” auf dem Programm. Den ersten Titel eroberte beim Nachwuchs Fiona Kitanovic. Die 15-jährige Wilerin setzte sich nach dem Qualifikationssieg im Final souverän gegen Cristina Krauer und Vereinskollegin Nina Staudacher durch. “Nach meinem Bestresultat in der Quali hatte ich Angst, dass ich im Final nachlassen könnte.”, schilderte die Siegerin ihr mentales Problem, das sie aber gut meisterte. Pech beklagte Titelverteidiger Geri Zoller, der nach 15 Schüssen in Führung liegend infolge eines technischen Problemes aufgeben musste. In der Qualifikation der Elite setzte sich Routinier Jürg Luginbühl mit 564 Punkten vor Ivan Füglister (563) und Christiane Keller (557) an die Spitze. Zum Abschluss der 50-m-Gewehr-Meisterschaften in Muhen erlebten die Zuschauer ein Herzschlagfinal, das Ivan Füglister mit 10:0:7,2 im letzten Schuss für sich entschied. Bronze holte Jürg Luginbühl. “Das hätte ich nicht gedacht.”, kommentierte Füglister den Ausgang. Er habe hinter Luginbühl und Keller auf Bronze gehofft, “im besten Fall Silber. Aber der Titelgewinn überrascht mich selber.” Keller gab sich als faire Verliererin des Schlussduells: “Ich zittere jetzt noch.”, sprach sie ihre Nervosität vor dem letzten Schuss an.