Die Jungschützen Gewehr 300 m beim Aargauer Gruppenfinal auf der Lenzhardanlage in Lenzburg. (Foto: AGSV)

59 Jungschützinnen und Jungschützen Gewehr 300 m beteiligten sich in 16 Teams am Gruppenfinal in Lenzburg. Der FSV Frick schnappte sich mit 18 Punkten Vorsprung den Sieg vor dem SV Gansingen in der U21-Kategorie. Bei den U15-Schützen war der SV Gansingen eine Klasse für sich.

“Das war ein guter Wettkampf, die Resultate hielten sich im gewohnten Rahmen. Aber die Nervosität, bedingt durch den Finalcharakter auf einer anderen Anlage, war bei vielen spürbar”, kommentierte der Aargauer Jungschützenverantwortliche Bernhard Kayser den Wettkampftag auf der Anlage Lenzhard. Mit Ausnahme eines erkrankten Schützen traten alle 16 eingeladenen Gruppen (12 x U21, 4 x U15) komplett an.

FSV Frick mit zwei Rundenbestresultaten

Bei den U21-Gruppen schoss das Gansinger Quartett zu wenig präzis, um den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Der FSV Frick mit Dion Smakoli, Riwana Plattner, Julia Jehle und Etienne Frey setzte sich dank Bestresultat in beiden Runden souverän vor Gansingen an die Spitze. Dank einer schönen Steigerung in der zweiten Hälfte behauptete die SG Safenwil mit ihrem Nachwuchs nur zwei Punkten hinter Gansingen den Bronzeplatz. Dem SV Spreitenbach, der im Vorjahr Silber gewonnen hatte, fehlten satte 20 Zähler für einen Podestklassierung.

Gansinger U15-Nachwuchs überragend

Der SV Gansingen bestätigte seine starke Nachwuchsförderung mit einem Toptrio in der U15-Kategorie. Die je 14-jährigen Luca Moser, Lorentina Senn und Leo Staudacher schossen in den beiden Durchgängen zusammen 49 Punkte mehr als die zweitklassierten Kollegen von der SG Hendschiken. Bronze ging an den mehrfachen früheren U15-Sieger SG Boswil.

Rangliste Kantonaler Gruppenfinal 2022