Foto: SG Aarau

Auf der Schiessanlage Ohrbühl in Winterthur fanden gestern die Finale der Schweizerischen Gruppenmeisterschaften Gewehr 300m statt. Ohrbühl ist bekannt als „Knacknuss“, schon mancher Crack biss sich den einen oder anderen Zahn aus. Für Spannung war somit gesorgt.

Von den Aargauer Fraktionen waren im Feld D die SG Lauffohr und in der Kategorie A der „Dauerbrenner“ SG Aarau in den Startlöchern. Für beide Teams war das Überstehen der ersten Runde Pflicht. Routine und Klasse reicht, wenn nicht etwas aussergewöhnliches passiert.

Im Halbfinale trennt sich in der Regel die Spreu vom Weizen. So war dann für Lauffohr Endstation. Zwar schossen alle Athleten konstant auf gutem Niveau, aber für einmal fehlte der Gruppenüberflieger. Das reicht, um auf diesem Niveau die Ambitionen zu begraben und einzufetten.

Das machte die SG Aarau besser. Mit 197 Punkten reüssierte Michele Maurer das höchste Einzelresultat und ebnete den Weg ins Finale der besten vier! Natürlich brauchte es nun nochmals eine gute Leistung. Coach Wegmüller zog alle Fäden perfekt und motivierte die Gruppe. Die zahlreichen Schlachtenbummler trugen ihren Teil dazu bei.

Das Finale zeigte dann auf, warum man extrem aufmerksam sein muss im Ohrbühl. Genau diese Verhältnisse sagten den routinierten Aarauern zu. So konnte Rafael Bereuter mit 195 Punkten ein tolles Fundament schaffen. Die anderen Protagonisten/in Fankhauser, Läuppi, Bereuter Stefan und Team Neuling Michele Maurer mussten nur noch den „Sack“ zu machen.

Das machten sie dann auch. Mit 953 Punkten und einem Schnitt von 190,6 Punkten, hatte das Team 9 Punkte Vorsprung auf Lokalmatador Oberwinterthur und Gonten Infanterie. Die Ledermedaille blieb Linthal aufgrund eines Scheibenfehlers. Die Freude im Aargauer Lager war entsprechend gross. Der Aufwand über die Dauer eines Jahres hat sich einmal mehr gelohnt.

Sichtlich zufrieden zeigte sich Kantonalpräsident Peter Gautschi und Chef Leistungssport Marcel Brunner.

Mit Rothenbrunnen/GR konnten Silvia und Kevin Plaz die Broncemedaille im Feld D gewinnen.

Besonderes Lob darf man den Organisatoren, unter Zugpferd Marcel Ochsner, aussprechen. Die Anlage war perfekt von Röbi Gut bereitgestellt.

Das Bankett im Royal Palace müsste Ansporn genug für alle Gruppen im 2023 sein. Ein tolles Erlebnis für Schiesssportbegeisterte. Breitensport auf Weltklasseniveau.

Ranglisten und Fotos auf der SSV-Webseite