25 Gewehr- und 8 Pistolenschützen und -schützinnen nahmen am diesjährigen Trainingslager, dass zum 15. Mal in Buchs SG auf der Schiessanlage «Bucher’s Platz» stattfand.

Die Schiessanlage Bucher’s Platz verfügt über 14 Scheiben 300 m, 10 Scheiben 50 m und 10 Scheiben 25 m Pistole. Für unser Trainingslager geradezu ideal. Nach so vielen Jahren ist auch das gegenseitige Vertrauen so gewachsen, dass wir uns dort völlig frei bewegen können und auch über die Schützenstube verfügen, um uns während des Tages mit stärkendem Kaffee und sonstigen Getränken zu versorgen. Das ist nicht selbstverständlich und so sei auch einmal den Verantwortlichen der Schiessanlage sowie der Schützenwirtin unseren besten Dank auszusprechen.

Wie jedes Jahr logierten wir im Hotel Buchserhof, das uns über die 3 Tage auch kulinarisch verwöhnte.

Am Donnerstag, 4.5. pünktlich um 08.45 konnte das Trainingslager gestartet werden. Unsere erfahrenen Trainer Rolf Denzler (300 m Gewehr), Jost Mathis (300 m Gewehr), Oskar Michel (Pistole 50 m) und Sepp Huser (Pistole 25 m) übernahmen für die nächsten 3 Tage das Zepter.

Das Trainerteam 300 m wurde am Donnerstag durch Rafael Bereuter verstärkt, der den Schützinnen und Schützen wertvolle Tipps aus seinem reichen Erfahrungsschatz insbesondere in der Kniendstellung vermitteln konnte.

Alle Teilnehmenden hatten Gelegenheit, ihre technischen Kenntnisse zu verbessern, sowie Stellungsaufbau, Zielvorgang und Schussabgabe unter kundiger Leitung ausführlich zu üben.

Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv und wir freuen uns auf das nächste Trainingslager, das voraussichtlich vom 2. – 4.5.2024, selbstverständlich wiederum in Buchs SG stattfindet.

Bericht Trainingslager Gewehr 300m und Pistole 50-25m 2023