Der neue Aargauer Meister Gewehr 10 m, Geri Zoller (Burg) setzt zu einem weiteren präzisen Schuss an. (Foto: wr)

In der Mehrzweckhalle der Kaserne Aarau fanden die Aargauer Meisterschaften der 10-m-Gewehrschützen statt. Neuer Aargauer 10-m-Meister ist überraschend der Oberwynentaler Geri Zoller. Er setzte sich im Elitefinal vor der Freiäterin Selina Koch und der Birmenstorferin Darunee Frossard durch. Beim U21-Nachwuchs dominierte die Mägenwilerin Yasmin Mäder.

Bei der Elite trugen die Männer und Frauen den Titelkampf in diesem Jahr miteinander aus. In der 60-Schuss-Qualifikation gaben junge Schützinnen den Tarif bekannt. Vanessa Zürcher (609,3) siegte vor Selina Koch (608,9). Bester Schütze war Nicola Bendig (608,5) vor Ivan Füglister (606,5). Doch der Final warf diese Resultate über den Haufen. Der 21-jährige Burger Geri Zoller etablierte sich im Final von Beginn weg hinter Darunee Frossard an zweiter Stelle. Nach 16 Schüssen übernahm er von der nachlassenden Ostaargauerin die Führung und gab diese nicht mehr preis. Selina Koch, seit diesem Jahr Mitglied bei Wettingen-Würenlos, steigerte sich auf Rang 2 und verwies ihre Teamkollegin Frossard auf den Bronzeplatz. Aber im Schlussduell blieb Koch gegen den nervenstarken Zoller chancenlos. Der seit über einem Jahr im Militärdienst stehende Wynentaler schnappte sich mit 243,5:239,4 Punkten souverän seinen ersten Aargauer Meistertitel bei der Elite. “Mein Ziel war die Finalteilnahme, deshalb blieb ich locker”, kommentierte er die Überraschung.

Bei den U21-Junior(inn)en war Yasmin Mäder in der Qualifikation mit 611,2 Punkten wie im Final mit 241,7 Zählern eine Klasse für sich. Nur die nachlassende Konzentration am Schluss kostete sie das Spitzenfinalresultat des Tages. Dank einer bemerkenswerten Steigerung schnappte Lucy Lu Groner (Wettingen-Würenlos) in der Schlussphase Leya Alexander (Obersiggenthal) noch die Silbermedaille weg.

Weitere Titel an Fiona Kitanovic und Alexander Buttazzo

Bei den U17-Teilnehmer(inn)en ging der Aargauer Meistertitel an Fiona Kitanovic (392,8) vor Nina Staudacher (385,9). Die beiden Talente von den Sportschützen Mettauertal kämpften mit den Lichtverhältnissen und blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück. Bronze gewann mit 361,5 Zählern Ryan Durante von den Freischützen Obersiggenthal.

Den Abschluss der Aargauer Gewehrmeisterschaften 10 m machten die Seniorenschützen. Im zehnköpfigen Feld setzte sich der Fricktaler Alexander Buttazzo mit 388,5 Punkten vor Vereinskollege Ignaz Welte (386,4) und dem Suhrer Roland Brand (384,9) durch.