Die Elite-Frauen Gewehr 10 m in der Aarauer Kasernenhalle beim Qualifikationsmatch, rechts aussen die neue Aargauer Meisterin Christiane Keller, neben ihr die geschlagene Titelverteidigerin Selina Suter-Koch. (Foto: wr)

Das grosse Ausrufezeichen der 32. Aargauer Meisterschaften der 10-m-Gewehrschützen in Aarau hat Christiane Keller von den Sportschützen Muhen gesetzt. Im Final der Elite-Frauen bewahrte sie bis zur Schlussphase Ruhe und schlug Qualifikationssiegerin und Titelverteidigerin Selina Suter-Koch mit mit 241,4:239,7 Punkten. Bei den Männern gewann der ehemalige Internationale Andrea Rossi (ebenfalls SpS Muhen) als Titelverteidiger klar, obwohl  er im Final nicht auf Touren kam. Mit einer höheren Punktzahl als Rossi holte Adrian Fischer (Wettingen-Würenlos) den U21-Titel.

In Aarau hat der zweite Wettkampftag der 32. Aargauer Meisterschaften stattgefunden. Der Wettkampf der Gewehrschützen 10 m ist abgeschlossen. Zum Auftakt hatte Elite-Titelverteidiger Andrea Rossi in der Qualifikation mit 617,5 Punkten ein Zeichen gesetzt. Im Final liefs dem ehemaligen Internationalen aber nicht mehr wunschgemäss. Weil aber auch die Konkurrenz mit den feuchtwarmen Verhältnissen zu kämpfen hatte, blieb Rossi mit nur 238,4 Zählern aus 24 Schüssen ungefährdet vor Ivan Füglistaler (SSV Obersiggenthal), dem Meister von 2024.

Christiane Kellers Steigerungslauf

Im Qualifikationsmatch der Elite-Frauen hatte Titelverteidigerin Selina Suter-Koch 4,6 Punkte vor Christiane Keller das Bestresultat erzielt. Aber im nervenaufreibenden Finaldurchgang wechselte die Szenerie. In den ersten 20 Schüssen duellierten sich Suter und die Qualifikationsdritte Darunee Frossard. Christiane Keller kam aber immer besser in Fahrt und übernahm ab dem 21. Schuss die Führung. Allerdings lag das Spitzentrio zu diesem Zeitpunkt nur gerade um einen Zehntelspunkt auseinander. Jetzt riss aber der Faden bei Frossard, die sich mit Bronze begnügen musste. Nach 22 Schüssen lag Keller 0,6 Ringe vor Suter. Keller genügten schliesslich 10,1 und 9,7 Punkte für ihre ersten Aargauer Einzelmeistertitel, weil Suter „nur“ 9,5 und 9,2 erzielte. „Bis zu den letzten zwei Schüssen hatte ich meine Nervosität gut unter Kontrolle, dann beganns zu zittern“, schilderte die 30-jährige Spitzenschützin der Sportschützen Muhen ihren Weg zum grossen Sieg. „Zuletzt passte es bei mir nicht mehr“, gestand die um 1,7 Punkten geschlagene Selina Suter. Frossard wiederum, die ebenfalls noch mit dem Sieg liebäugeln konnte, erklärte: „In den letzten Schüssen stimmte bei mir der Rhythmus nicht mehr.“ 

Nachwuchssiege für Wettingen-Würenlos, Muhen und Obersiggenthal

Die U21-Qualifikation gewann Shruti Alexander vom SSV Obersiggenthal mit  597,3 Zählern. Im Final setzte sich dann allerdings Adrian Fischer von den Sportschützen Wettingen-Würenlos klar vor Shruti Alexander und Felix Frey durch. In den unteren Nachwuchskategorien ohne Final ging Ayleen Schweizer in der U17-Konkurrenz buchstäblich mit dem letzten Schuss als Siegerin hervor. Das Talent von den Sportschützen Muhen gewann einen halben Punkt vor Vereinskollegin Chloé Peter. Margarita Papini vom SSV Obersiggenthal erlebte eine herbe Enttäuschung. Der 40. und letzte Schuss missriet ihr, und sie fiel so nach langer Führung noch auf Platz 3 zurück. Ein Happy End gabs hingegen für den SSV Obersiggenthal im U15-Feld. Da schoss Thelma Stadelmann mit drei Zehntelpunkten Vorsprung auf Laurin Brozzo von den Sportschützen Wettingen-Würenlos und Eleonora Sureta (SpS  Buchs) obenaus.  

Seniorensieg an Mikaël Vontobel, Veteranensieg an Ignaz Welte

Zum Abschluss der Gewehrkonkurrenz holten sich bei den Senioren Mikaël Vontobel (Murgenthal) und bei den Veteranen Ignaz Welte (Frick) die Titel in den Alterskategorien. Vontobel siegte mit 2,1 Zählern Vorsprung auf den Fricktaler Alexander Buttazzo; Ignaz Welte  gewann mit 20,7 Punkten Vorsprung auf seinen Fricker Vereinskollegen  Johann Welte.