Im Schützenhaus Rüteli in Muhen laufen bis am Sonntag die Aargauer Meisterschaften der 50-m-Gewehrschützen. Am ersten Tag gewann Rolf Denzler zum vierten Mal in Folge den Ü30-Zweistellungstitel vor dem Überraschungsmann Marco Fischer. Bei den Seniorenveteranen aufgelegt siegte Jost Mathis.

In der Qualifikation des Ü30-Zweistellungsmatchs belegten wie erwartet die Spitzenschützen (von links) Rolf Denzler (588), Jürg Luginbühl (577) und Andrea Rossi (584) die Spitze. Überraschend hielt Marco Fischer (rechts auf dem Bild) mit diesem Trio Schritt. Er schoss als viertbester Teilnehmer 576 Punkte und meldete seine Medaillenambitionen nebst den drei Cracks an. Im Final kämpfte Mitfavorit Andrea Rossi mit dem Licht und seinen Nerven und verfehlte eine Medaille. Dagegen zog Rolf Denzler sein “Ding” durch und verwaltete in seiner Paradedisziplin, dem Kniendschiessen, seinen Vorsprung souverän. “Die Nerven nicht verlieren”, lautete Denzlers simples Siegesrezept. Dazu fand er mit einem hellen Kontrastfilter optisch eine gute Lösung bei anspruchsvollen Lichtverhältnissen. Auch Marco Fischer von den gastgebenden Sportschützen Muhen bestätigte sein Niveau aus der Qualifikation und schnappte überraschend Altmeister Jürg Luginbühl Silber vor der Nase weg, und dies mit deutlichem Vorsprung. 

Zweiter Aufgelegt-Titel für Jost Mathis

Den Wettkampf hatten die Seniorenveteranen mit Jahrgang 1953 und älter eröffnet. Zehn Routiniers absolvierten ein 30-Schuss-Programm aufgelegt ohne Final. Dabei eroberte Jost Mathis (305,6) seinen zweiten Titel nach 2021 vor Peter Schörg (303,9) und Dieter Müller (302,8). Titelverteidiger Werner Erdin musste sich mit Rang 6 begnügen.