U21-Pistolenschütze Rogerio Jörg schoss im Präzisionsteil des C-Programmes starke 282 Punkte, links Teambetreuer Markus Thut.(Foto: wr)

Am Ständematch des Eidgenössischen Schützenfestes in Emmen, Luzern Indoor und Stalden Kriens-Obernau ist der zweite Wettkampftag abgeschlossen. Den AGSV-Schützinnen und -Schützen liefs noch weniger gut als am ersten Tag. Ein dritter Podestplatz blieb dem Aargau verwehrt.
Bei den U21-Pistolenschützen ersetzt Lino Habermacher den erkrankten Christophe Wolfgang. Als erstes Resultat lieferte Rogerio Jörg im Präzisionsteil 282 Punkte aus 30 Schüssen ab – ein ausgezeichnetes Resultat für den jungen Kölliker Pistolenschützen. Das junge U21-Trio kämpfte beherzt, musste sich aber letztlich mit Rang 7 unter 10 Teams begnügen.
Bei den Liegendschützen Gewehr 50 m U21 lag der Aargau nach dem Start von Joel Müller mit 597,4 Punkten auf dem 6. Zwischenrang. Marion Obrist lieferte danach 596,4 Punkte ab. Dadurch rutschte der Aargau auf Rang 8 ab. Mit den 592,7 Zählern von Geri Zoller gabs am Schluss schliesslich Rang 9 bei 13 teilnehmenden Mannschaften.
 Für die Aargauer Liegend-Standardgewehrschützen 300 m reichte es ebenfalls nicht für einen Podestplatz, allerdings sehr knapp. Nach 587 Punkten von Peter Haltiner. folgte Markus Mathis mit 579 Punkten. Den Abschluss machte Alexander Buttazzo. Dem Fricktaler fehlte die Konstanz für einen Exploit. Mit 585 Zählern brachte er aber das Aargauer Team noch bis auf zwei Punkte an Rang 3 heran. Dennoch resultierte “nur” Rang 5.
Die Zweistellungsschützen 300 m Standardgewehr schossen auf der Staldenanlage in Kriens-Obernau. Hier resultierten folgende Aargauer Ergebnisse: Peter Brunner 538 Punkte, Willy Linder 567, Lukas Müller 556 und Christian Schmid 553. Dies bedeutete in der Gesamtrangliste Platz 15 unter 25 gestarteteten Kantonen.
Eine vielversprechende Leistung zeigte U21-Schützin Fiona Kitanovic in der Disziplin 50 m Gewehr dreistellig. Mit 559 Punkten schoss sie das Aargauer Team auf den 4. Zwischenrang. Yasmin Mäder erreichte 541 Punkte, Nina Staudacher 548. Das ergab am Schluss Platz 9 unter 15 Teams für das junge Trio.

(Aargauer Bilanz des Ständematches 2021 am Schluss dieses Beitrages)